Der nächste Schritt zur neuen Bäckerei und Café

Erneuerung Gewässerverrohrung „Weiherhellbach“

Liebe Mitbürgerinnen, lieber Mitbürger,

der erste Schritt für die Errichtung des neuen Gebäudes der Bäckerei Schäfer wurde durch den Investor im November und Dezember 2020 mit dem Abriss der Häuser entlang der Hauptstraße durchgeführt.

IMG_0884.jpg

Das nun freigeräumte Baugelände bietet ideale Voraussetzungen für die notwendigen Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Gewässerverrohrung (Durchlass) des „Weiherhellbaches“. Die vorhandene Gewässerverrohrung muss aufgrund des schlechten baulichen Zustandes und der zu geringen hydraulischen Bemessung, von dem westlich des Grundstückes bestehenden Einlaufbauwerk über die Hauptstraße Kreuzung L 327 / K 168 bis hin zum Niederelberter Bach, erneuert werden.

IMG_1994.jpeg

Die bestehenden zwei DN 200er Rohre werden durch ein insgesamt größeres Rohr ersetzt; eine erste Maßnahme aus unserem „Hochwasserschutzkonzept“. Im Zuge dieser Arbeiten erfolgt eine Umlegung des Bachlaufes des „Weiherhellbaches“ über die an den Kirmesplatz angrenzende Wiesenfläche. Für die Verlegung und naturnahe Herstellung des Bachlaufes wurden Fördergelder über die Aktion Blau Plus, ein Aktionsprogramm des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz, welches die Wiederherstellung von naturnahen Gewässerzuständen fördert, beantragt und vorläufig bewilligt.

Die Tiefbauarbeiten für die notwendige Erneuerung der Gewässerverrohrung und der Umlegung des Bachlaufes wurden ausgeschrieben und im Dezember 2020 an den wirtschaftlichsten Bieter, die Fa. Sauer aus Koblenz, vergeben. Am Dienstag, dem 12.01.2020 erfolgte nun die Baustelleneinweisung vor Ort mit der Baufirma Sauer, der Bauüberwachung Herrn Brüll vom Ingenieurbüro Brüll und Löwenguth sowie den zuständigen Ansprechpartnern der Bau- und Verkehrsbehörde der Verbandgemeinde Montabaur. Im Zuge des Ortstermins wurden die notwendigen Planunterlagen der Baufirma übergeben und die ersten Eckpunkte der Baudurchführung besprochen.

Mit den Unterlagen werden nun von der Fa. Sauer, Koblenz die notwendigen vorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Dazu gehört auch die Einholung der Genehmigungen bei der zuständigen Verkehrsbehörde für die Verkehrsführung während der Baudurchführung im Kreuzungsbereich der L 327 und der K 168.

Für die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich wird es notwendig werden, die Hauptstraße in Richtung Montabaur voll zu sperren und den Verkehr über eine vorübergehende Baustraße über das Baugelände der zukünftigen Bäckerei und die Horresser Straße zu führen. Ziel ist es, diesen Zeitraum so kurz wie nötig zu fassen. Aufgrund der großen Anzahl von vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen, gerade in dem Kreuzungsbereich der L 327 und der K 168, gehen die Beteiligten jedoch derzeit von einer Sperrzeit von mindestens 6 Wochen aus. Weitere Informationen folgen, sobald genauere Daten vorliegen.

Begonnen wird mit der Herstellung des Bachlaufs im Bereich der Wiesenfläche am Kirmesplatz. Von dort aus werden die Arbeiten weiter über die Kreuzung der L 327 und der K 168 in Richtung Einlaufbauwerk geführt. Ziel ist es die Tiefbauarbeiten für die Erneuerung der Gewässerverrohrung des „Weiherhellbachs“ bis Ende April 2021 abzuschließen. Dann kann der letzte große Schritt, die Errichtung des Gebäudes der Bäckerei, begonnen werden.

Im Zuge des Neubaus des Gebäudes und der Außenanlagen werden auch zwei bestehende Engstellen im Straßen- und Wegenetz von Niederelbert beseitigt. Die Bergstraße wird vor und im Bereich der Einmündung auf die Hauptstraße verbreitert und der Gehweg entlang der Horresser Straße im Zuge des Ausbaus auf eine durchgängige Breite von 1,50 m verbreitert.

Wünschen wir uns allen einen reibungslosen und termingerechten weiteren Ablauf der recht schwierigen Arbeiten im Ortseingangsbereich Niederelberts.

Herzliche Grüße

Ihre Carmen Diedenhoven, 1. Beigeordnete